Omega-3, vegan and healthy: microalgae and what to look out for

Omega-3, vegan and healthy microalgae and what to look out for

Our body needs omega-3 fatty acids: The unsaturated fatty acids are considered healthy. Our organism needs them for the normal function of certain cells, for a regulated blood circulation and for the vessels.

But how do you get the nutrient?

If you look at the possible food sources, the answer to a vegan diet is sobering: fish. That’s why most omega-3 supplements contain fish oil and are also not vegan. That’s not an option with a vegan lifestyle. What to do?

Microalgae are the most common answer to this question.

Why are microalgae the insider tip here and why do you need “the omega-3”? Let’s start with omega-3 solid acids and why your body won’t function without them.

Vegan? Omega-3! But why?

As already indicated at the beginning, “omega-3” refers to long-chain, polyunsaturated fatty acids. Yes, several fatty acids! There are at least three that are relevant to your body:

  • Alpha-linolenic acid (ALA)
  • Eicosapentaenoic acid (EPA)
  • docosahexaenoic acid (DHA)

ALA is the vital variant. Our organism cannot produce alpha-linolenic acid itself. So you only get ALA through your diet and supplements. By means of this omega-3 fatty acid you get mainly energy and from it your body can also convert the other fatty acids in small parts.

You need eicosapentaenoic acid (EPA) to make some other important substances. These substances can, for .B, then regulate your blood pressure , be jointly responsible for your immune system or inhibit inflammation .

Docosahexaenoic acid (DHA), on the other hand, mainly acts on the cell membrane effect you need for your brain and eyes.

In small amounts, omega-3 fatty acids are really vital and healthy. They affect your cardiovascular system in several ways. They improve blood flow, inhibit blood clotting and lower blood pressure. In addition, they inhibit inflammation and have a positive effect on triglyceride metabolism .

The necessary ALA is also present in vegetable oils, seeds and some leafy vegetables. Examples are:

  • Linseed oil
  • Walnut oil
  • Rapeseed oil
  • Nuts
  • Green leafy vegetables such as lamb’s lettuce
  • Flaxseed
  • Chia seeds

Especially EPA and DHA we get mainly through high-fat marine fish. Vegans, on the other hand, come away empty-handed.

This means that at least part of the supply of omega-3 fatty acids can be easily achieved purely through a vegan diet. Is that enough and what do you have to pay attention to when it comes to a vegan diet?

Vegan Omega-3: Seaweed is the solution

That doesn’t mean you have to make algae salad every day. But we’ll get there right away.

As an alternative to fish oil and sea fish, you can also meet your omega 3 needs with algae oil. As you probably know, this is also good for the environment, because the fish and krill stocks are spared.

“Seaweed” refers to microalgae such as Schizochytrium or Ulkenia . They contain EPA and DHA. Contrary to ALA, these nutrients are directly available and can be used by the body immediately. ALA must first be converted by the body and provides only small amounts of EPA and DHA.

However, the microalgae are artificially bred. This usually works in hoses, which are then drained. In this way, the oil can be extracted in a concentrated manner. At the same time, this means that an own breeding with corresponding costs is necessary. That’s why the oil can also be expensive.

This brings us to the great disadvantage of the vegan alternative: algae oils are expensive, because they cost between 10 and 50 euros per 100 milliliters. In addition, cheaper oils are simply added because of the price. As with all oils, it is therefore also important to pay attention to the purity and thus the quality.

The microalgae oil can be bought directly as oil or in capsule form . As a pure microalgae oil, it does not last quite as long and is therefore usually mixed with the previously mentioned other oils, vitamin E or plant extracts. This does not make it rancid.

It is not suitable for cooking, as oils with many unsaturated fatty acids can generally only be used cold. However, algae oil is generally only to be used in very low doses due to the price and the concentration. Depending on the dosage in the oil, this is only a few dozen drops, a teaspoon or a tablespoon. So this does not work for frying, because the recommended amount of consumption should not be forgotten. But the price is also a weighty reason.

According to the European Food Safety Authority (EFSA), the recommended highest dosage for EPA and DHA together is 5 grams daily. Individually, this is 1.8 grams of EPA. In the case of food, the additive is regulated even more strictly and here it may only be a certain maximum amount.

A positive aspect: capsules do not become rancid.

Does everyone with a vegan diet need omega 3 per microalgae?

As a rule, it is said by the consumer center that healthy people, for whom fatty sea fish is regularly on the menu, do not need additional omega-3 fatty acids. Even with omnivorous nutrition, i.e. if you eat plant and animal products, this becomes difficult in German-speaking countries. Impossible for vegans.

The German Nutrition Society (DGE) therefore recommends microalgae oils or omega-3 fortified foods such as margarine as an alternative source of EPA and DHA. For ALA, high-quality vegetable oil such as rapeseed, linseed or walnut oil is also recommended.

Especially the promised sustainability is a very positive side effect in today’s world. It must not be concealed that of course not always climate-neutral is or can be done here either. Rather, the big advantage is that the fish and krill stocks do not suffer from microalgae production.

However, it is important to make sure that the shell of capsules is vegan as well. This is often forgotten and sometimes contains animal additives such as gelatin, which do not deserve the “vegan” label.

You should also keep an eye on the ingredients. With this you will not only find unwanted other oils, but also the composition. It is recommended to always take DHA and EPA to you. According to research, however, there is no exact, recommended ratio. You need both, because your body can unfortunately only convert EPA in very small amounts from DPA.

Side effects? You have to keep this in mind with the vegan Omega 3

Already in 2003 (Schizochytrium) and 2009 (Ulkenia) the microalgae oils were approved by the EU for food. They are therefore harmless.

Here, however, the dose also makes the poison. If more is consumed than the manufacturers indicate, there may be side effects or interactions . Aspirin or other anticoagulant drugs are affected because high doses of the oil change the flow properties. The risk of bleeding increases.

If you have diabetes , it’s also important to pay closer attention to blood sugar and LDL cholesterol levels. It will then be harder to adjust your blood sugar correctly and the cholesterol level can rise.

If you suffer from these diseases, you should definitely talk to the trusted doctors beforehand.

The vegan Omega 3: healthy and sustainable

Overall, we can say that vegan omega 3 is not only an alternative for vegans. It is sustainable, healthy like any source of omega-3 fatty acid and has few alternating and side effects. Especially as a substitute for fatty fish from the sea, they are perfect.

In principle, however, oils are more difficult in dosage and shelf life. Here, however, there is the alternative via capsules, which noticeably increase the shelf life.

If you pay attention to the purity and quality of microalgae oils, nothing stands in the way of a healthy diet with a vegan lifestyle.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Wir haben ein Geschenk für Dich!

Melde Dich für unseren Newsletter an und Du erhältst:

"Orthomolekulare Medizin - Gesund mit körpereigenen Stoffen" als kostenloses eBook

Special Deals

Regelmäßige Updates zu den Themen Gesundheit und Ernährung

Omega-3, vegan und gesund: Mikroalgen und auf was du achten solltest

Omega-3, vegan und gesund- Mikroalgen und auf was du achten solltest

Omega-3-Fettsäuren braucht unser Körper: Die ungesättigten Fettsäuren gelten als gesund. Unser Organismus braucht sie für die normale Funktion bestimmter Zellen, für eine geregelte Durchblutung und für die Gefäße.

Aber wie kommst du an den Nährstoff?

Sieht man sich die möglichen Nahrungsquellen an, ist die Antwort bei veganer Ernährung ernüchternd: Fisch. Deswegen haben auch die meisten Omega-3-Supplemente Fischöl enthalten und sind ebenso nicht vegan. Das ist mit einem veganen Lebensstil keine Option. Was tun?

Mikroalgen sind die häufigste Antwort auf diese Frage.

Warum sind hier Mikroalgen der Geheimtipp und warum brauchst du „das Omega-3“? Beginnen wir bei den Omega-3-Festtsäuren und warum dein Körper ohne sie nicht funktioniert.

Vegan? Omega-3! Aber warum?

Wie schon zu Beginn angedeutet, sind mit „Omega-3“ langkettige, mehrfach ungesättigte Fettsäuren gemeint. Ja, mehrere Fettsäuren! Es sind nämlich zumindest drei, die für deinen Körper relevant sind:

  • Alpha-Linolensäure (ALA)
  • Eicosapentaensäure (EPA)
  • Docosahexaensäure (DHA)

ALA ist dabei die lebensnotwendige Variante. Unser Organismus kann die Alpha-Linolensäure nicht selbst erzeugen. ALA bekommst du also nur über deine Ernährung und Supplemente. Mittels dieser Omega-3-Fettsäure bekommst du vor allem Energie und aus ihr kann dein Körper auch die anderen Fettsäuren in geringen Teilen umwandeln.

Eicosapentaensäure (EPA) brauchst du, um so einige andere wichtige Stoffe herzustellen. Diese Stoffe können z. B. dann deinen Blutdruck regeln, für dein Immunsystem mitverantwortlich sein oder Entzündungen hemmen.

Docosahexaensäure (DHA) wirkt hingegen hauptsächlich auf die Zellmembranwirkung, die du für dein Gehirn und deine Augen brauchst.

In kleinen Mengen sind Omega-3-Fettsäuren wirklich lebensnotwendig und gesund. Sie beeinflussen deinen Herz-Kreislauf in mehreren Belangen. Sie verbessern den Blutfluss, hemmen die Blutgerinnung und senken den Blutdruck. Außerdem hemmen sie Entzündungen und beeinflussen den Triglycerid-Stoffwechsel positiv.

Das notwendige ALA ist auch in pflanzlichen Ölen, Samen und manchem Blattgemüse vorhanden. Beispiele sind:

  • Leinöl
  • Walnussöl
  • Rapsöl
  • Nüsse
  • Grünes Blattgemüse wie Feldsalat
  • Leinsamen
  • Chia-Samen

Gerade EPA und DHA bekommen wir hauptsächlich über fettreiche Meeresfische. Veganer*innen hingegen gehen leer aus.

Das heißt, zumindest ein Teil der Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren kann gut rein über vegane Ernährung erreicht werden.. Reicht das aus und was musst du bei veganer Ernährung genau beachten?

Veganes Omega-3: Meeresalgen sind die Lösung

Das heißt nun nicht, dass du täglich Algensalat machen muss. Aber da kommen wir gleich hin.

Alternativ zu Fischöl und Meeresfischen kannst du deinen Bedarf an Omega 3 auch durch Algenöl decken. Wie du wahrscheinlich weißt, ist das auch gut für die Umwelt, denn die Fisch- und Krillbestände werden geschont.

Mit „Meeresalgen“ sind Mikroalgen wie Schizochytrium oder Ulkenia gemeint. Sie enthalten EPA und DHA. Diese Nährstoffe sing entgegen ALA direkt verfügbar und können vom Körper sofort genutzt werden. ALA muss zuvor noch vom Körper umgesetzt werden und liefert nur geringe Mengen an EPA und DHA.

Die Mikroalgen werden jedoch künstlich gezüchtet. Meist funktioniert das in Schläuchen, die dann entwässert werden. So kann das Öl konzentriert gewonnen werden. Das bedeutet gleichzeitig, dass eine eigene Zucht mit entsprechenden Kosten nötig ist. Deswegen kann das Öl auch teuer sein.

Das bringt uns zum großen Nachteil der veganen Alternative: Algenöle sind teuer, denn sie kosten zwischen 10 und 50 Euro pro 100 Milliliter. Dazu kommt, dass gerne – wegen des Preises – einfach billigere Öle zugesetzt werden. Wie bei allen Ölen heißt es also auch hier auf die Reinheit und somit die Qualität zu achten.

Das Mikroalgenöl kann man dabei direkt als Öl oder in Kapselform kaufen. Als reines Mikroalgenöl ist es nicht ganz so lange haltbar und wird deswegen meistens mit den vorher erwähnten anderen Ölen, Vitamin E oder Pflanzenextrakten vermischt. Dadurch wird es nicht ranzig.

Zum Kochen ist es nicht geeignet, da Öle mit vielen ungesättigten Fettsäuren allgemein nur kalt verwendet werden können. Algenöl ist aufgrund des Preises und der Konzentration aber allgemein nur sehr niedrig dosiert zu verwenden. Je nach Dosierung im Öl sind das nur einige Dutzend Tropfen, ein Teelöffel oder ein Esslöffel. Das funktioniert also nicht zum Braten, denn die empfohlene Verzehrmenge sollte nicht vergessen werden. Der Preis macht aber auch einen gewichtigen Grund aus.

Die empfohlene höchste Dosierung liegt laut Europäischer Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) bei EPA und DHA zusammen bei 5 Gramm täglich. Einzeln sind das 1,8 Gramm EPA. Bei Lebensmitteln ist der Zusatz noch strenger reguliert und hier darf es nur eine bestimmte Höchstmenge sein.

Ein positiver Aspekt: Kapseln werden nicht ranzig.

Brauchen alle mit veganer Ernährung Omega 3 per Mikroalgen?

In der Regel heißt es von der Verbraucherzentrale, dass gesunde Menschen, bei denen regelmäßig fetter Meeresfisch auf der Speisekarte steht, keine zusätzlichen Omega-3-Fettsäuren benötigen. Schon bei omnivorer Ernährung, d.h. wenn du dich von pflanzlichen und tierischen Produkten ernährst, wird das im deutschsprachigen Raum schwierig. Für Veganer*innen unmöglich.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt deswegen als alternative Quelle für EPA und DHA Mikroalgenöle oder mit Omega-3 angereicherte Lebensmittel wie Margarine. Für ALA wird zusätzlich dann noch hochwertiges Pflanzenöl wie Raps-, Lein- oder Walnussöl empfohlen.

Gerade die versprochene Nachhaltigkeit ist in der heutigen Zeit ein sehr positiver Nebeneffekt. Es darf nicht verschwiegen werden, dass natürlich auch hier nicht immer klimaneutral vorgegangen wird oder werden kann. Der große Vorteil ist vielmehr, dass die Fisch- und Krillbestände nicht unter der Mikroalgenproduktion leiden.

Es ist jedoch wichtig, bei Kapseln darauf zu achten, dass auch die Hülle vegan ist. Diese wird oft vergessen und enthält manchmal tierische Hilfsstoffe wie Gelatine, die das „Vegan“-Label nicht verdienen.

Ebenso solltest du ein Auge auf die Inhaltsstoffe werfen. Damit findest du nicht nur unerwünschte andere Öle, sondern auch die Zusammensetzung. Es wird nämlich empfohlen immer stehts DHA und EPA zu dir zu nehmen. Ein genaues, empfohlenes Verhältnis gibt es laut Forschung aber nicht. Du brauchst beide, denn dein Körper kann EPA leider nur in sehr geringen Mengen aus DPA umsetzen.

Nebenwirkungen? Das musst du beim veganen Omega 3 beachten

Schon 2003 (Schizochytrium) bzw. 2009 (Ulkenia) wurden die Mikroalgenöle von der EU für Lebensmittel zugelassen. Sie sind deswegen unbedenklich.

Hier macht jedoch auch die Dosis das Gift. Wenn mehr verzehrt wird, als die Hersteller angeben, kann es zu Neben– oder Wechselwirkungen kommen. Aspirin oder andere gerinnungshemmende Medikamente sind hiervon betroffen, weil hohe Dosen des Öls die Fließeigenschaften verändern. Das Blutungsrisiko steigt.

Wenn du an Diabetes leidest, heißt es auch genauer auf den Blutzucker und den LDL-Cholesterinspiegel zu achten. Es wird dann nämlich schwerer, dich beim Blutzucker richtig einzustellen und der Cholesterinspiegel kann ansteigen.

Wenn du an diesen Krankheiten leidest, solltest du vorher unbedingt mit den Mediziner*innen des Vertrauens sprechen.

Das vegane Omega 3: gesund und nachhaltig

Insgesamt können wir sagen, dass veganes Omega 3 nicht nur für Veganer*innen eine Alternative ist. Es ist nachhaltig, gesund wie jede Quelle von Omega-3-Fettsäure und hat nur wenige Wechsel– und Nebenwirkungen. Gerade als Ersatz für Fettfische aus dem Meer sind sie perfekt.

Öle sind prinzipiell aber in Dosierung und in der Haltbarkeit schwieriger. Hier gibt es jedoch die Alternative über Kapseln, die die Haltbarkeit merklich erhöhen.

Wenn du auf die Reinheit und die Qualität der Mikroalgenöle achtest, steht einer gesunden Ernährung mit veganer Lebensweise nichts im Weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir haben ein Geschenk für Dich!

Melde Dich für unseren Newsletter an und Du erhältst:

"Orthomolekulare Medizin - Gesund mit körpereigenen Stoffen" als kostenloses eBook

Special Deals

Regelmäßige Updates zu den Themen Gesundheit und Ernährung