These foods provide you with vegan vitamin C

These foods provide you with vegan vitamin C

With a vegan diet, you should pay attention to certain things. For example, some nutrients are difficult to obtain through a purely plant-based diet. But what about vitamin C ? Which vitamin C sources do you have to do without as a vegan and which foods provide you vegan vitamin C?

Here you will find all the information summarized.

Why do you need vitamin C? Effect and need explained.

Vitamin C, also known as ascorbic acid, is one of the essential nutrients. This means that our body cannot produce the vitamin itself and we therefore have to absorb it through the diet.

Vitamin C is absorbed via the digestive tract: through membranes in the intestinal wall, L-ascorbic acid, as the organic form of vitamin C is also called, enters the metabolism and finally into the bloodstream and organs.

Once there, vitamin C is especially important because of its action as an antioxidant . These are substances that can prevent potentially harmful chain reactions of free radicals (oxygen atoms that are particularly reactive) at the cellular level. This effect makes the vitamin irreplaceable for a normal function of the immune system.

In addition, vitamin C is also important in the production of connective tissue, iron metabolism and various detoxification reactions in the body.

As far as vitamin C requirements are concerned, you should above all know that the vitamin C battery in the body is not very large: In the adrenal gland as well as in the liver, only a certain amount of the vitamin can be stored before fresh vitamin C has to be absorbed again.

This means that your diet should ideally include daily vitamin C-containing, vegan foods .

Strictly speaking, the daily requirement for vitamin C is set by the German Society for Nutrition (DGE) between 95 and 110 mg per day for adults from about 18 years of age. Children and adolescents need a little less, pregnant and breastfeeding women a little more:

Age Vitamin C daily requirement in milligrams
1 to under 4 years 20
7 to under 10 years 45
13 to under 15 years 85
Adults 95-110
Pregnant 105-110
Breastfeeding ~125

You have to do without these vitamin C sources in a vegan diet

Often you hear that you no longer get all the nutrients equally well when switching to a purely plant-based diet. Fortunately, this is not the case with vitamin C .

More specifically, we find L-ascorbic acid almost exclusively in plant foods. Meat and animal products are therefore negligible in terms of vitamin C: In general, meat (except for offal) contains no vitamin C, fish only very little and even dairy products only a fraction of the daily requirement. The vitamin is also not found in eggs.

Vegan nutrition even has the edge here: Vegan people often have a higher vitamin C level than non-vegans due to their comparatively high fruit and vegetable consumption.

However, due to intolerances or simply one’s own eating habits, a vitamin C deficiency cannot be ruled out even with a plant-based diet.

How to notice a vitamin C deficiency

Sailors, who often did not eat fresh food, often fell ill with scurvy. This is a disease that can be caused by a lack of absorption of vitamin C.

The symptoms are:

  • Slowed wound healing
  • Bleeding (first on the gums, for example)
  • Water retention in the tissue
  • Joint pain

As a rule, with a healthy metabolism, there is no reaction to an overdose with vitamin C. The superfluous substance is simply excreted by the kidneys. Only if you have kidney disease or vitamin C allergy, you should be careful when taking it.

A vitamin C deficiency or excess can also occur with a vegan diet. If you suspect that you are suffering from it, the vitamin C level can be determined relatively accurately via a blood test. Here you should definitely seek medical advice.

Vegan and Vitamin C: The Best Foods

As mentioned earlier, vegetables and fruits are absolute number 1 when it comes to vitamin C intake. In general, you have probably already heard that citrus fruits, for example, are rich in the vitamin. But lemon and orange are far from the best vegan sources of vitamin C. In the domestic gardens there are even real vitamin C bombs. Here are our top 5:

5. Citrus fruits

Probably the most popular vitamin C donors in the cold season. Oranges and tangerines not only taste wonderful, they also provide important nutrients with ~50 mg of vegan vitamin C per 100 grams . Sour is not necessarily healthier: A lemon has about the same amount of vitamin C as an orange.

4. Kale

Kale contains about 105 mg of vitamin C per 100 grams , making it not only delicious, but also really healthy. When preparing, however, make sure not to expose the vegetables to too much heat. Especially by boiling in the water, a relatively large amount of vitamin C can be lost.

3. Broccoli

With a whopping 115 mg of vegan vitamin C per 100 grams , broccoli should also be regularly on your diet. However, since the vegetables are always cooked, the same warning applies here as with kale: the less heat, the more vitamin C. With careful preparation, however, broccoli still manages to reach about 90 mg of vitamin C per 100 grams.

2. Paprika (red)

With 140 mg of vitamin C per 100 grams, red peppers are the absolute leaders among peppers. Another plus is that the vegetables can also be enjoyed wonderfully in raw form. Whether in salad or sandwich: Paprika is a vegan vitamin C bomb.

1. Currants

At the top of the domestic vegan vitamin C foods are currants with 189 mg of vitamin C per 100 grams. A handful of currants can be enough to cover your daily requirement. The berries taste particularly delicious fresh in muesli or smoothie.

Are vitamin C tablets or capsules a vegan alternative?

Basically, dietary supplements are a sensible alternative if you do not get enough vitamin C through your regular diet or if you want to counteract an undersupply. However, you should definitely read the ingredients carefully: Even if the vitamin C contained in tablets and capsules comes from vegan sources, animal substances can still hide in supplements. Therefore, make sure that everything about a product is vegan before you buy it.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Wir haben ein Geschenk für Dich!

Melde Dich für unseren Newsletter an und Du erhältst:

"Orthomolekulare Medizin - Gesund mit körpereigenen Stoffen" als kostenloses eBook

Special Deals

Regelmäßige Updates zu den Themen Gesundheit und Ernährung

Diese Lebensmittel liefern dir vegan Vitamin C

Diese Lebensmittel liefern dir vegan Vitamin C

Bei einer veganen Ernährung solltest du auf bestimmte Dinge achten. So sind manche Nährstoffe nur schwer über eine rein pflanzliche Diät verfügbar. Doch wie sieht das mit Vitamin C aus? Auf welche Vitamin C Quellen musst du als Veganer*in verzichten und welche Lebensmittel liefern dir vegan Vitamin C?

Hier findest du alle Infos zusammengefasst.

Warum brauchst du Vitamin C? Wirkung und Bedarf erklärt.

Vitamin C, auch bekannt als Ascorbinsäure, gehört zu den essenziellen Nährstoffen. Das heißt, dass unser Körper das Vitamin nicht selbst produzieren kann und wir es somit über die Ernährung aufnehmen müssen.

Aufgenommen wird Vitamin C über den Verdauungstrakt: Über Membranen in der Darmwand gelangt die L-Ascorbinsäure, wie die organische Form von Vitamin C auch genannt wird, in den Stoffwechsel und schließlich in den Blutkreislauf und die Organe.

Dort angekommen, ist Vitamin C vor allem wegen seiner Wirkung als Antioxidans wichtig. Das sind Stoffe, die auf Zellebene potenziell schädliche Kettenreaktionen von freien Radikalen (Sauerstoffatome, die besonders reaktionsfreudig sind) verhindern können. Diese Wirkung macht das Vitamin etwa für eine normale Funktion des Immunsystems unersetzbar.

Zusätzlich ist Vitamin C auch bei der Produktion von Bindegewebe, dem Eisenstoffwechsel und unterschiedlichen Entgiftungsreaktionen im Körper wichtig.

Was den Vitamin C Bedarf angeht, solltest du vor allem Wissen, dass die Vitamin C Batterie im Körper nicht sehr groß ist: In der Nebenniere sowie in der Leber kann nur eine gewisse Menge des Vitamins gespeichert werden, bevor wieder frisches Vitamin C aufgenommen werden muss.

Das heißt, dass dein Speiseplan im Idealfall täglich Vitamin-C-haltige, vegane Lebensmittel beinhalten sollte.

Genau genommen wird der Tagesbedarf für Vitamin C von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zwischen 95 und 110 mg pro Tag für Erwachsene ab etwa 18 Jahren angesetzt. Kinder und Jugendliche brauchen etwas weniger, Schwangere und Stillende etwas mehr:

Alter Vitamin C Tagesbedarf in Milligramm
1 bis unter 4 Jahre 20
7 bis unter 10 Jahre 45
13 bis unter 15 Jahre 85
Erwachsene 95-110
Schwangere 105-110
Stillende ~125

Auf diese Vitamin C Quellen musst du bei veganer Ernährung verzichten

Oft hört man ja, dass man bei einer Umstellung auf eine rein pflanzliche Ernährung nicht mehr alle Nährstoffe gleich gut abbekommt. Bei Vitamin C ist das zum Glück nicht der Fall.

Genauer gesagt, finden wir L-Ascorbinsäure fast nur in pflanzlichen Lebensmitteln. Fleisch und Tierprodukte sind in punkto Vitamin C daher vernachlässigbar: Allgemein enthält Fleisch (bis auf Innereien) kein Vitamin C, Fisch nur sehr wenig und selbst Milchprodukte nur einen Bruchteil des Tagesbedarfs. Auch in Eiern findet man das Vitamin nicht.

Vegane Ernährung hat hier sogar die Nase vorn: Vegan lebende Menschen weisen durch ihren vergleichsweise hohen Obst- und Gemüsekonsum oft einen höheren Vitamin C Spiegel auf als nicht-Veganer*innen.

Durch Unverträglichkeiten oder schlicht die eigenen Ernährungsgewohnheiten kann ein Vitamin C Mangel jedoch auch bei pflanzlicher Ernährung nicht ausgeschlossen werden.

So bemerkst du einen Vitamin C Mangel

Seefahrer, die oft keine frischen Lebensmittel zu sich nahmen, erkrankten häufig an Skorbut. Das ist eine Krankheit, die sich durch eine mangelnde Aufnahme von Vitamin C einstellen kann.

Die Symptome sind:

  • Verlangsamte Wundheilung
  • Blutungen (zuerst etwa am Zahnfleisch)
  • Wasseransammlungen im Gewebe
  • Gelenkschmerzen

In der Regel kommt es bei einem gesunden Stoffwechsel übrigens zu keiner Reaktion auf eine Überdosierung mit Vitamin C. Der überflüssige Stoff wird schlicht über die Nieren wieder ausgeschieden. Nur wenn bei dir eine Nierenerkrankung oder Vitamin-C-Allergie vorliegt, solltest du bei der Einnahme vorsichtig sein.

Ein Vitamin C Mangel oder Überschuss kann auch bei veganer Ernährung vorkommen. Hast du den Verdacht daran zu leiden, kann der Vitamin C Spiegel relativ genau über einen Bluttest bestimmt werden. Hier solltest du unbedingt ärztlichen Rat einholen.

Vegan und Vitamin C: Die besten Lebensmittel

Wie bereits erwähnt, sind Gemüse und Obst absolute Nummer 1, wenn es um die Aufnahme von Vitamin C geht. Gemeinhin hast du sicher schon gehört, dass etwa Zitrusfrüchte reich an dem Vitamin sind. Doch Zitrone und Orange sind bei weitem nicht die besten veganen Vitamin C Quellen. In den heimischen Gärten finden sich sogar regelrechte Vitamin C Bomben. Hier unsere Top 5:

5. Zitrusfrüchte

Die wohl beliebtesten Vitamin C Spender in der kalten Jahreszeit. Orangen und Mandarinen schmecken nicht nur wunderbar, sie liefern mit ~50 mg veganem Vitamin C pro 100 Gramm auch noch wichtige Nährstoffe. Sauer ist dabei nicht unbedingt gesünder: Eine Zitrone hat in etwa gleich viel Vitamin C wie eine Orange.

4. Grünkohl

Grünkohl enthält etwa 105 mg Vitamin C pro 100 Gramm und ist damit nicht nur lecker, sondern auch richtig gesund. Achte bei der Zubereitung allerdings darauf, das Gemüse nicht zu viel Hitze auszusetzen. Gerade durch das Kochen im Wasser kann etwa relativ viel Vitamin C verlorengehen.

3. Brokkoli

Mit satten 115 mg veganem Vitamin C pro 100 Gramm sollte auch Brokkoli regelmäßig auf deinem Speiseplan stehen. Da das Gemüse allerdings immer gekocht wird, gilt hier die gleiche Warnung wie bei Grünkohl: Je weniger Hitze, desto mehr Vitamin C. Bei vorsichtiger Zubereitung schafft es Brokkoli aber immer noch auf etwa 90 mg Vitamin C pro 100 Gramm.

2. Paprika (rot)

Rote Paprika sind mit 140 mg Vitamin C pro 100 Gramm die absoluten Spitzenreiter unter den Paprika. Ein weiteres Plus ist, dass sich das Gemüse auch in Rohform wunderbar genießen lässt. Ob im Salat oder Pausenbrot: Paprika ist eine vegane Vitamin C Bombe.

1. Johannisbeeren

An der Spitze der heimischen veganen Vitamin C Lebensmittel stehen Johannisbeeren mit 189 mg Vitamin C pro 100 Gramm. Eine Handvoll Johannisbeeren kann damit schon ausreichen, deinen Tagesbedarf zu decken. Besonders lecker schmecken die Beeren frisch im Müsli oder Smoothie.

Sind Vitamin C Tabletten oder Kapseln eine vegane Alternative?

Grundsätzlich sind Nahrungsergänzungsmittel eine sinnvolle Alternative, wenn du über deine reguläre Ernährung nicht genug Vitamin C bekommst oder du einer Unterversorgung entgegenwirken willst. Dabei solltest du allerdings unbedingt die Inhaltsstoffe genau lesen: Auch wenn das in Tabletten und Kapseln enthaltene Vitamin C aus veganen Quellen stammt, können sich trotzdem tierische Stoffe in Supplementen verstecken. Achte daher unbedingt darauf, dass alles an einem Produkt vegan ist, bevor du es kaufst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir haben ein Geschenk für Dich!

Melde Dich für unseren Newsletter an und Du erhältst:

"Orthomolekulare Medizin - Gesund mit körpereigenen Stoffen" als kostenloses eBook

Special Deals

Regelmäßige Updates zu den Themen Gesundheit und Ernährung