The combination par excellence? The secret behind vitamin D and K2

The combination par excellence? The secret behind vitamin D and K2

Everywhere there is the combination of vitamin D and vitamin K2. So it seems obvious that the two complement each other, right?

First of all, short: K is short for coagulation, or simply blood clotting. That sounds vital for survival. Vitamin K2 is also known as menaquinone and is produced from vitamin K1 from bacteria such as those in our gut.

You get vitamin D through the sun and it plays a crucial role in bone health.

Now it is said that vitamin D in combination with K2 is particularly good for the bones. We are sticking to what is involved in this process. But first, let’s look at what vitamin K2 itself can do.

Vitamin K2 – and beyond?

Menaquinone – or vitamin K2 – is one of the fat-soluble K vitamins. K stands for coagulation (blood clotting) because it acts indirectly on them. If you look into the respective regulation of the EU Commission, you will read that the EU also confirms the effect. K vitamins contribute to normal blood clotting and maintenance of normal bone structure .

However, it has not been entered that it also contributes to the protection against atherosclerosis, as the data situation is too weak here. Although there have been initial indications since 2004 that vitamin K can contribute to the reduction of “vascular calcification”, this study has worked too inaccurately. In 2020, researchers showed in a meta-study, i.e. in a study that evaluated several studies, that vitamin K2 does not work against atherosclerosis or improves arterial stiffness.

When it comes to dosage, as is usual with most nutrients, there is not quite agreement on what the right amount is. While the European Food Safety Authority (EFSA) assumes 1 μg per kg body weight of vitamin K , the Federal Institute for Risk Assessment for the DACH region (Germany, Austria and Switzerland) has similar values (about 1 μg of vitamin K per kg of weight), but distinguishes in detail between vitamin K1 and K2. They set the daily recommended dose for vitamin K2 by means of dietary supplements to a maximum of 25 μg.

So high doses are not dangerous for healthy people. However, some people are hypersensitive and this can lead to side effects. In general, however, there are no overdose symptoms in healthy people. EFSA therefore does not specify a maximum amount here.

In any case, you need vitamin K for proteins that are necessary for blood clotting or for blood plasma . Likewise, your kidney and bones need enough vitamin K. Research is also discussing whether vitamin K also has a positive influence on cardiovascular diseases.

But then you should definitely do without vitamin K2

There are groups of people who should definitely avoid vitamin K2 . Those who need to take anticoagulant drugs : in particular, coumarin-based. Vitamin K2 can interfere with the effect, which can lead to massive problems. Here you have to be careful.

But now to the original question:

What does science say about vitamin D and K2?

There are theoretical considerations that there are possible interacting effects between the two vitamins. They say that these effects support bone health particularly well. However, there are currently no sufficient studies to prove this.

Something similar can be said about the commonly referred to “vascular calcification”, which according to statements should be triggered by too high vitamin D dosages. Vitamin K is supposed to protect against this, for which there is evidence, but this is also not sufficiently proven.

In the case of osteoporosis , there is exactly one right answer: Your doctor can tell you exactly what makes sense.

The fact that the two vitamins complement each other well in terms of effect cannot be denied. After all, a sufficient supply of vitamin D is also necessary for normal bone stability. That is why the combination of these two vitamins is also gladly offered.

However, the following remains central: As with all nutrients and supplements , the rule of thumb is to first clarify – via a blood test – what the exact deficiency in the body is. Then you can balance them specifically and precisely and live healthy.

Only vitamin D with K2? Can work, but doesn’t have to.

Often you read that the two only work optimally in a team. From a purely scientific point of view, we do not yet know for sure that this is the case.

However, there is circumstantial evidence and in some cases this is also possible. In general, however, this is difficult to say and can also lead to problems – even if vitamin K does not have prescribed maximum levels.

Overall, it should be said again that a visit to the family doctor is recommended. After a quick test, you know exactly what you are missing and can take targeted and correctly dosed action against the deficiencies by means of dietary supplements. This keeps your body healthy.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Wir haben ein Geschenk für Dich!

Melde Dich für unseren Newsletter an und Du erhältst:

"Orthomolekulare Medizin - Gesund mit körpereigenen Stoffen" als kostenloses eBook

Special Deals

Regelmäßige Updates zu den Themen Gesundheit und Ernährung

Die Kombination schlechthin? Das Geheimnis hinter Vitamin D und K2

Die Kombination schlechthin? Das Geheimnis hinter Vitamin D und K2

Überall gibt es die Kombination Vitamin D und Vitamin K2. Es scheint also auf der Hand zu liegen, dass sich die zwei ergänzen, oder?

Zuerst einmal kurz: K ist kurz für Koagulation, oder einfach die Blutgerinnung. Das klingt schon einmal überlebenswichtig. Vitamin K2 wird auch als als Menachinon bezeichnet und wird aus Vitamin K1 von Bakterien, wie denen in unserem Darm, produziert.

Vitamin D kriegst du über die Sonne und es spielt bei der Knochengesundheit eine entscheidende Rolle.

Nun wird gesagt, dass Vitamin D in Kombination mit K2 besonders gut für die Knochen ist. Wir halten fest, was an diesem Prozess dran ist. Zuerst betrachten wir aber, was Vitamin K2 selbst alles kann.

Vitamin K2 – und weiter?

Menachinon – oder eben Vitamin K2 – gehört zu den fettlöslichen K-Vitaminen. K steht dabei für Koagulation (Blutgerinnung), weil es indirekt auf diese einwirkt. Wenn man in die jeweilige Verordnung der EU-Kommission reinsieht, liest man, dass die EU auch die Wirkung bestätigt. K-Vitamine tragen zu einer normalen Blutgerinnung und Erhaltung eines normalen Knochenbaus bei.

Jedoch wurde nicht eingetragen, dass es auch zum Schutz vor Arteriosklerose beiträgt, da hier die Datenlage zu schwach ist. Es gibt hier zwar schon seit 2004 erste Hinweise, dass Vitamin K zur Verminderung von „Gefäßverkalkung“ beitragen kann, aber in dieser Studie wurde zu ungenau gearbeitet. Im Jahr 2020 zeigten Forscherinnen und Forscher in einer Metastudie, also in einer Studie, die mehrere Studien auswertete, dass Vitamin K2 nicht gegen Arteriosklerose wirkt oder die Arteriensteifigkeit verbessert.

Bei der Dosierung ist man sich, wie bei den meisten Nährstoffen üblich, nicht ganz einig, was die richtige Menge ist. Während die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) von 1 µg pro kg Körpergewicht Vitamin K ausgeht, hat das Bundesinstitut für Risikobewertung für die DACH-Region (Deutschland, Österreich und die Schweiz) zwar ähnliche Werte (ungefähr 1 µg Vitamin K pro kg Gewicht), unterscheidet aber im Detail zwischen Vitamin K1 und K2. Sie legen die täglich empfohlene Dosis für Vitamin K2 mittels Nahrungsergänzungsmitteln auf maximal 25 µg fest.

Hohe Dosen sind also für gesunde Menschen nicht gefährlich. Manche Menschen sind jedoch überempfindlich und hier kann es zu Nebenwirkungen kommen. Im Allgemeinen gibt es aber keine Überdosierungssymptome bei gesunden Menschen. Die EFSA gibt hier deswegen auch keine maximale Menge an.

Du brauchst Vitamin K jedenfalls für Proteine, die für die Blutgerinnung oder für Blut-Plasma nötig sind. Ebenso benötigen deine Niere und deine Knochen ausreichend Vitamin K. In der Forschung wird außerdem diskutiert, ob Vitamin K auch einen positiven Einfluss auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat.

Dann solltest du aber auf jeden Fall auf Vitamin K2 verzichten

Es gibt Personengruppen, die auf jeden Fall auf Vitamin K2 verzichten sollten. Jene, die gerinnungshemmende Arzneimittel einnehmen müssen: im Speziellen Cumarin-basierte. Vitamin K2 kann die Wirkung beeinträchtigen, was zu massiven Problemen führen kann. Hier heißt es aufpassen.

Nun aber zur ursprünglichen Frage:

Was sagt die Wissenschaft zu Vitamin D und K2?

Es gibt theoretische Überlegungen, dass es mögliche interagierende Effekte zwischen den beiden Vitaminen gibt. Sie besagen, dass diese Effekte Knochengesundheit besonders gut unterstützen. Jedoch gibt es derzeit noch keine hinreichenden Studien, die das auch beweisen.

Ähnliches kann man zur landläufig genannten „Gefäßverkalkung“, die laut Aussagen durch zu hohe Vitamin-D-Dosierungen ausgelösten werden sollte, sagen. Vitamin K soll davor schützen, wofür es wiederum Indizien gibt, aber das ist auch nicht ausreichend belegt.

Bei Osteoporose gibt es dafür genau eine richtige Antwort: Deine Ärztin oder dein Arzt kann dir hier genau sagen, was dann sinnvoll ist.

Dass die beiden Vitamine sich von der Wirkung gut ergänzen, ist nicht von der Hand zu weisen. Immerhin ist eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D auch für eine normale Knochenstabilität nötig. Deswegen wird die Verbindung dieser beiden Vitamine auch gerne angeboten.

Zentral bleibt aber folgendes: Wie bei allen Nährstoffen und Supplementen gilt die Faustregel, zuerst – über einen Bluttest – abzuklären, was der genaue Mangel im Körper ist. Dann kannst du gezielt und präzise diese ausgleichen und lebst gesund.

Nur Vitamin D mit K2? Kann funktionieren, muss aber nicht.

Oft liest man, dass die beiden nur optimal im Team funktionieren. Rein wissenschaftlich gesehen, wissen wir derzeit noch nicht gesichert, dass das auch so ist.

Es gibt jedoch Indizien und in manchen Fällen ist das auch möglich. Allgemein ist das aber schwierig zu sagen und kann auch zu Probleme führen – auch wenn Vitamin K keine vorgeschriebenen Höchstwerte hat.

Insgesamt sei wieder gesagt, dass ein Gang zur Hausärztin oder dem Hausarzt zu empfehlen ist. Nach einem schnellen Test weißt du genau, was dir fehlt und kannst mittels Nahrungsergänzungsmittel gezielt und richtig dosiert gegen die Mängel vorgehen. So bleibt dein Körper gesund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir haben ein Geschenk für Dich!

Melde Dich für unseren Newsletter an und Du erhältst:

"Orthomolekulare Medizin - Gesund mit körpereigenen Stoffen" als kostenloses eBook

Special Deals

Regelmäßige Updates zu den Themen Gesundheit und Ernährung