What is vitamin D and what can it do?

What is vitamin D and what can it do?

Vitamin D: That’s this nutrient that we absorb through the sun? Especially in winter, however, this is not quite so easy.

The question quickly arises as to whether you should therefore also take tablets or other products. We’ll come back to that later.

In principle,
vitamin D
helps you with the following functions and areas :

  • Vitamin D helps you with bone stability.
  • Vitamin D is necessary for your teeth.
  • Vitamin D is important for your immune system.
  • Vitamin D can protect against acute respiratory infections.

Some will probably pay attention here: respiratory infections? Does this also help with SARS-CoV2 – or “Corona” for short? The fact is: Those who suffer from a vitamin D deficiency are more susceptible to infections – with Corona this is not so safe, as an American study from May 2021 shows.

If the supply is right, there is no evidence that a vitamin D intake brings anything beyond that. This is confirmed by the Federal Institute for Risk Assessment (BfR), the Robert Koch Institute (RKI) and the German Society for Nutrition (DGE).

On the contrary, if you take too much vitamin D, it can lead to serious health problems.

But now everything in order. Let’s start quite seriously: What is known for sure about vitamin D and not a classic advertising statement that should only lead to the purchase of a product.

Vitamin D can do that. The proven effect and when you need it

Right at the beginning you can anticipate that a visit to the doctor of trust is important. If your vitamin D level in the blood is too low, it makes sense to take it.

If a supplement contains at least 0.75 μg per daily dose (also applies to 0.75 μg per 100 g or 100 ml), one can speak of the following effects . Vitamin D helps to

  • a normal utilization of calcium and phosphorus.
  • a normal calcium level in the blood.
  • normal bones and the preservation of these.
  • normal muscle function.
  • normal teeth.
  • a normally functioning immune system – even in children.
  • a lower risk of falling in old age, as vitamin D (at 20 μg per day) helps against the postural (postural instability) and muscle-related causes.

In addition, it is also useful in cell division . Children also benefit from an appropriate vitamin D supply, as healthy growth and equally healthy bone development is not possible without vitamin D.

However, there are also some legends about vitamin D. It has not been proven that a dose of vitamin D that goes beyond basic care has a preventive effect against cancer, diabetes, cardiovascular disease or nerve diseases. Science does not know this at the moment.

Likewise, muscle function is often exaggerated – it is not the fitness miracle cure. As recently as August 2021, a study by Diana Grove-Laugesen and Lars Rejnmark showed that more vitamin D than usual has no positive effect on muscle health or muscle strength.

We have now explained to you what vitamin D can do. Let’s take a step back and see why it can do that. Or in short:

So what is vitamin D?

As is so often the case with vitamins, vitamin D is not just a vitamin, but a whole group of fat-soluble vitamins. You will also have stumbled across vitamin D3 , which is also called cholecalciferol. It is the most important representative for our body.

Likewise, you probably know that it can be formed by solar radiation – or the UV-B radiation. This is almost true, because “only” the precursor 7-dehydrocholesterol is formed here, which is then converted into vitamin D3.

As with other nutrients, the term “vitamin” is not quite correct. Vitamins should actually be essential: This usually means that the body can produce enough of itself. In principle, however, this already works here with the help of solar radiation for many people.

If you don’t like fish, unfortunately you don’t have too much choice, because vitamin D occurs naturally, especially in fatty fish . Otherwise , dietary supplements are a common substitute prescribed by doctors. Especially the winter months rarely offer enough sun and through the clothing even less skin can absorb the radiation. In some, particularly dark countries, foods that are enriched with vitamin D are therefore increasingly used.

However, the height of the position of the sun is important, because if the angle of incidence of the sun’s rays is too low, nothing arrives at the body. As a result, north of Cologne, Erfurt and Dresden (51st parallel), no vitamin D3 is formed in the skin even at noon, e.B. in winter. South of San Francisco, the Algarve, southern Sicily and Antalya, however, this is possible all year round.

Vitamin D is significantly involved in calcium metabolism. This also means that it regulates the calcium level in the blood and helps to build bone. A vitamin D deficiency leads to diseases such as rickets (in children) or osteomalacia (in adults). The bones lose strength and become softer. It is not yet entirely certain whether the more well-known osteoporosis can also be a consequence of too little vitamin D in the blood.

The nutrient is processed in the liver and released into the blood. But let’s go further with the basics:

What you should pay attention to when taking vitamin D

The DGE generally recommends that you try to get enough vitamin D through the sun and your diet. If the supply is not guaranteed after verification by a blood test with the doctor, they recommend vitamin D preparations in the usual dosage (20μg per day). After a blood test, you know here how acute the deficiency actually is. However, the blood test is usually a chargeable individual health service.

Especially older people who live in nursing homes often get too little sun or absorb vitamin D poorly, which is why general supplementation is recommended there. These are among the risk groups. This also includes:

  • People older than 65 years. However, women in particular are on average less well cared for than men for reasons that have not yet been clarified.
    • They are also affected because they are more often restricted in mobility
  • People who usually want to go out in the sun with their skin covered or can’t.
  • People who have a darker skin color because they are less able to absorb the UV-B rays.

According to the BfR, the usual dose of 20 μg per day does not mean that higher-dose vitamin D preparations, which are taken less frequently, are harmful. Studies to date show that health restrictions are unlikely with occasional consumption of higher doses (50-100 μg ). However, with long-term use, it is a health risk to consume too much vitamin D.

However, one should avoid dosages from 4,000 international units (equivalent to 100 μg per day), as these can lead to major side effects up to problems with the kidney.

Vitamin D: sun, fish and dietary supplements

In conclusion, vitamin D is one of the “vitamins” that you urgently need for our bones, our immune system and many other things .

We can all take on the sun in limited quantities, but especially north of the latitude, which goes through Cologne, Erfurt and Dresden, this is very difficult in the darker seasons. This is where fatty fish help.

If none of this is for you, a blood test may well show if you are suffering from a deficiency. After all, according to the study on the health of adults in Germany (2008-2011), about 15% of the population suffers from a vitamin D deficiency.

In this case, dietary supplements can reliably help and ensure a healthy vitamin D level with conscious dosage.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Wir haben ein Geschenk für Dich!

Melde Dich für unseren Newsletter an und Du erhältst:

"Orthomolekulare Medizin - Gesund mit körpereigenen Stoffen" als kostenloses eBook

Special Deals

Regelmäßige Updates zu den Themen Gesundheit und Ernährung

Was ist Vitamin D und was kann das?

Was ist Vitamin D und was kann das?

Vitamin D: Das ist doch dieser Nährstoff, den wir über die Sonne aufnehmen? Gerade im Winter ist das aber nicht ganz so einfach.

Schnell stellt sich die Frage, ob du deswegen zusätzlich Tabletten oder andere Produkte einnehmen solltest. Darauf kommen wir später noch einmal zurück.

Prinzipiell gilt, dass Vitamin D dir bei folgenden Funktionen und Bereichen hilft:

  • Vitamin D hilft dir bei der Knochenstabilität.
  • Vitamin D ist für deine Zähne notwendig.
  • Vitamin D ist wichtig für dein Immunsystem.
  • Vitamin D kann vor akuten Atemwegsinfektionen schützen.

Manche werden hier wahrscheinlich aufhorchen: Atemwegsinfekten? Hilft das etwa auch bei SARS-CoV2 – oder kurz „Corona“? Fakt ist: Wer an einem Vitamin-D-Mangel leidet, ist anfälliger auf Infektionen – bei Corona ist das nicht so sicher, wie eine amerikanische Studie aus dem Mai 2021 zeigt.

Wenn die Versorgung stimmt, gibt es keine Belege, dass eine Vitamin-D-Einnahme darüber hinaus etwas bringt. Das bestätigt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), das Robert Koch Institut (RKI) und auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Im Gegenteil: Wenn du zu viel Vitamin D nimmst, kann es zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen kommen.

Jetzt aber alles der Reihe nach. Beginnen wir ganz seriös: Was ist gesichert über Vitamin D bekannt und keine klassische Werbe-Aussage, die nur zum Produktkauf führen soll.

Das kann Vitamin D. Die erwiesene Wirkung und wann du es brauchst

Gleich zu Beginn kann man vorwegnehmen, dass ein Besuch bei der Ärztin oder dem Arzt des Vertrauens wichtig ist. Falls dein Vitamin-D-Spiegel im Blut zu niedrig ist, ist eine Einnahme sinnvoll.

Wenn ein Supplement mindestens 0,75 µg pro Tagesdosis (gilt auch für 0,75 µg pro 100 g oder 100 ml) enthält, kann man von folgenden Wirkungen sprechen. Vitamin D verhilft zu

  • einer normalen Verwertung von Calcium und Phosphor.
  • einem normalen Calcium-Spiegel im Blut.
  • normalen Knochen und der Erhaltung dieser.
  • einer normalen Muskelfunktion.
  • normalen Zähnen.
  • einem normal funktionierenden Immunsystem – auch bei Kindern.
  • einer geringeren Sturzgefahr im Alter, da Vitamin D (bei 20 µg pro Tag) gegen die haltungsbedingten (posturale Instabilität) und muskelbedingten Ursachen hilft.

Darüber ist es auch bei der Zellteilung nützlich. Kinder profitieren außerdem von einer entsprechenden Vitamin-D-Versorgung, da ein gesundes Wachstum und eine ebenso gesunde Entwicklung der Knochen ohne Vitamin D nicht möglich ist.

Es gibt jedoch auch einige Legenden über Vitamin D. Es ist nicht erwiesen, dass eine über die Grundversorgung hinausgehende Dosis Vitamin D vorbeugend gegen Krebs, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Nervenerkrankungen wirken. Das weiß die Wissenschaft derzeit nicht.

Ebenso wird bei der Muskelfunktion gern übertrieben – das Fitness-Wundermittel ist es nicht. Erst im August 2021 zeigte eine Studie von Diana Grove-Laugesen und Lars Rejnmark, dass mehr Vitamin D als üblich keine positive Wirkung auf die Muskelgesundheit oder die Muskelkraft hat.

Wir haben euch nun dargelegt, was Vitamin D leisten kann. Gehen wir einen Schritt zurück und sehen uns an, warum es das leisten kann. Oder kurz gesagt:

Was ist nun Vitamin D?

Vitamin D ist wie so oft bei den Vitaminen nicht nur ein Vitamin, sondern gleich eine ganz Gruppe fettlöslicher Vitamine. Dabei wirst du auch schon einmal über Vitamin D3 gestolpert sein, das auch Cholecalciferol genannt wird. Es ist der wichtigste Vertreter für unseren Körper.

Ebenso weißt du wahrscheinlich, dass es durch Sonneneinstrahlung – oder die UV-B-Strahlung – gebildet werden kann. Das stimmt fast, denn es wird hier „nur“ der Vorläufer 7-Dehydrocholesterol gebildet, der dann in Vitamin D3 umgewandelt wird.

Wie schon bei anderen Nährstoffen ist also auch hier die Bezeichnung „Vitamin“ nicht ganz richtig. Vitamine sollten eigentlich essenziell sein: Das heißt normalerweise, dass der Körper ausreichend selbst herstellen kann. Das funktioniert hier aber mit Hilfe von Sonneneinstrahlung bei vielen Menschen im Prinzip schon.

Wer Fisch nicht mag, hat leider nicht allzu viel Auswahl, denn Vitamin D kommt vor allem in Fettfischen natürlich vor. Sonst sind Nahrungsergänzungsmittel ein üblicher und von Ärztinnen und Ärzten verordneter Ersatz. Gerade die Wintermonate bieten selten ausreichend Sonne und durch die Kleidung kann auch weniger Haut die Strahlung aufnehmen. In manchen, besonders dunklen Ländern wird deswegen auch vermehrt auf Nahrungsmittel zurückgegriffen, die mit Vitamin D angereichert werden.

Dabei ist jedoch die Höhe des Sonnenstands wichtig, denn bei zu geringem Einfallswinkel der Sonnenstrahlen kommt trotzdem nichts am Körper an. Das führt dazu, dass nördlich von Köln, Erfurt und Dresden (51. Breitengrad) selbst am Mittag z. B. im Winter kein Vitamin D3 in der Haut gebildet wird. Südlich von San Francisco, der Algarve, des südlichen Siziliens und von Antalya ist das jedoch über das ganze Jahr möglich.

Vitamin D ist maßgeblich beim Calciumstoffwechsel beteiligt. Das bedeutet auch, dass es den Calcium-Spiegel im Blut reguliert und beim Knochenaufbau mithilft. Ein Vitamin D Mangel führt zu Krankheiten wie Rachitis (bei Kindern) oder Osteomalazie (bei Erwachsenen). Die Knochen verlieren an Festigkeit und werden weicher. Es ist noch nicht ganz gesichert, ob auch die bekanntere Osteoporose eine Folge von zu wenig Vitamin D im Blut sein kann.

Der Nährstoff wird in der Leber verarbeitet und in das Blut abgegeben. Gehen wir aber weiter mit den Grundlagen:

Darauf solltest du bei der Einnahme von Vitamin D achten

Die DGE empfiehlt allgemein, dass man versuchen soll, sich über die Sonne und über die Ernährung mit ausreichend Vitamin D zu versorgen. Wenn die Versorgung nach Nachprüfung durch einen Bluttest bei der Ärztin oder dem Arzt nicht gewährleistet ist, empfehlen sie Vitamin-D-Präparate in der üblichen Dosierung (20µg pro Tag). Nach einem Bluttest weiß man hier, wie akut der Mangel tatsächlich ist. Die Blutuntersuchung ist jedoch üblicherweise eine kostenpflichtige individuelle Gesundheitsleistung.

Gerade ältere Menschen, die in Pflegeheimen leben, bekommen oft zu wenig Sonne oder nehmen Vitamin D schlecht auf, weshalb dort eine generelle Supplementierung empfohlen wird. Diese zählen nämlich zu den Risikogruppen. Dazu zählen auch:

  • Menschen, die älter als 65 Jahre sind. Vor allem Frauen sind hier aber im Schnitt aus bisher ungeklärten Gründen schlechter versorgt als Männer.
    • Die sind auch betroffen, weil sie häufiger in der Mobilität eingeschränkt sind
  • Menschen, die normalerweise mit bedeckter Haut an die Sonne gehen wollen oder das nicht können.
  • Menschen, die eine dunklere Hautfarbe haben, da sie die UV-B-Strahlen schlechter aufnehmen können.

Die übliche Dosis von 20 µg pro Tag bedeutet laut BfR nicht, dass höher dosierte Vitamin-D-Präparate, die seltener eingenommen werden, schädlich sind. Die bisherige Studienlage zeigt, dass gesundheitliche Einschränkungen bei gelegentlichem Verzehr höherer Dosen (50-100 µg) unwahrscheinlich sind. Bei langfristiger Einnahme ist es jedoch ein Gesundheitsrisiko, zu viel Vitamin D zu sich zu nehmen.

Man sollte jedoch Dosierungen ab 4.000 internationale Einheiten (entspricht 100 µg pro Tag) vermeiden, da diese zu größeren Nebenwirkungen bis zu Problemen mit der Niere führen können.

Vitamin D: Sonne, Fisch und Nahrungsergänzungsmittel

Abschließend heißt es also, dass Vitamin D eines der „Vitamine“ ist, das du dringend für unsere Knochen, unser Immunsystem und viele andere Dinge benötigst.

Wir alle können es zwar über die Sonne in begrenzten Mengen aufnehmen, aber vor allem nördlich des Breitengrads, der durch Köln, Erfurt und Dresden geht, ist das in den dunkleren Jahreszeiten sehr schwierig. Hier helfen Fettfische.

Wenn das alles nichts für dich ist, kann ein Bluttest gut zeigen, ob du an einem Mangel leidest. Immerhin leiden laut der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (2008-2011) ungefähr 15 % der Bevölkerung an einem Vitamin-D-Mangel.

In diesem Fall können hier Nahrungsergänzungsmittel zuverlässig helfen und mit bewusster Dosierung für einen gesunden Vitamin D Spiegel sorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir haben ein Geschenk für Dich!

Melde Dich für unseren Newsletter an und Du erhältst:

"Orthomolekulare Medizin - Gesund mit körpereigenen Stoffen" als kostenloses eBook

Special Deals

Regelmäßige Updates zu den Themen Gesundheit und Ernährung