Miracle cure red wine? How to get OPC vegan

Miracle cure red wine How to get OPC vegan


OPC
, or oligomeric proanthocyanidins (also procyanidins) occur naturally and belong to the group of flavanols. They are often known as “grape seed extract”, but this is actually only an occurrence of the substance.

Originally, they were found in the red peanut skins . But they also occur in the grape seeds or in the flour made from them, in the skin and foliage of red grapes, in coconuts, in ginkgo leaves, in apples or larch wood and the bark of the beach pine .

So there is a pattern: OPC is mainly found in barks, shells, cores and core housings. Red wine can also be a source. By the way, this is also where the legend comes from that red wine is so healthy. In France, there is a below-average number of cardiovascular diseases. This has long been attributed to red wine – i.e. the OPC. To this day, however, it is not known whether this is the actual connection.

Doesn’t everything sound quite vegan? What is the problem? We first start with a brief overview of the effect.

The effect of OPC – whether vegan or not

The oligomeric proanthocyanites have an antioxidant and anti-inflammatory effect. Depending on the dose, they even have a growth-inhibiting effect against colon cancer cells!

However, some things are not yet certain, because OPC could also act as a catalyst for vitamins A, C and E – so it could increase the positive effect of these. There is also evidence that it might work against the memory loss of Alzheimer’s.

Other substances could also enhance the positive effect of OPC: ascorbic acid (vitamin C) is the most prominent substance here. Other bioflavonoids, flavanonols and flavanols (yes, no spelling mistake, the two are different structures in the group of flavonoids) also belong to the amplifiers for OPC.

In combination, they could also have a positive effect on cardiovascular diseases, against oxygen radicals and as an antioxidant . As already described above, they can act in combination against cancer – anticarcinogenic. However, precise investigations are still missing here.

However, OPC cannot always be well received. Thus, not the entire amount of the nutrient you supply can also be used by the body in the blood. The OPC that is transported there is also slightly different. It is also partially broken down in the intestine and not absorbed. This is also one of the reasons why we do not yet fully know whether OPC is causing all these effects. It could also be other nutrients released by the decomposition of OPC in the gut. So maybe these are the “really good stuff”.

As already indicated here, much about OPC is not yet secured. This is one of the reasons why they are also not considered medicines, but are classified as dietary supplements. The recommended amount of consumption on the package must therefore also be strictly adhered to, because science simply does not know enough here.

Especially pregnant and breastfeeding women should definitely discuss with the doctor of trust what OPC can do. If you are taking medication for illness, the warning also applies. Possible interactions must be clarified here.

So if you hear promises like “keeps the skin young,” “protects against cancer,” or “heart attacks,” you should be skeptical. These statements are forbidden. Not because the authorities want to get on our nerves, but because they are simply not scientifically proven. We don’t know if that’s true.

Enough of the effect. Once OPC vegan to take away.

Grape seeds as vegan OPC: Is OPC always vegan?

As you have already read, OPC is mainly available in cores and shells . Usually, it is obtained for dietary supplements from grape seeds or the Japanese knotweed. So it’s always vegan?

No, strictly speaking , not always! It can also be obtained from genetically modified microorganisms . Thus, some dietary supplements are not purely vegan.

The product from knotweed is also synthetically produced, but is approved as a tablet or capsule with a maximum of 150 mg per day for adults. Here must also be the note on the package that this product should not be taken without medical supervision.

With supplements, however, it is always necessary to look closely at the package or the product description. The coating is partly not vegan and therefore does not go hand in hand with a vegan diet. In this context, pay attention to gelatin and Co: You certainly do not want that. However, manufacturers must specify additives for capsule or tablet production. So here you can sit back and read with peace of mind.

Alternatives are, for example, vegetable cellulose. Properly stored – e.g. in brown glass – it can be stored for a long time protected from moisture and oxidation.

Vegan OPC: Potential is there

So you see that OPC is a supposed miracle cure . Much has not yet been proven, some evidence is there. However, we do not know what exactly works. So far, the suspicion falls on OPC.

So you are vegan and want to provide yourself with OPC in addition. As you have read, this works without a problem. You just have to pay attention to how the OPC was made in the supplement. If it was obtained purely vegetable and then the shell of the tablet or capsule is vegetable, then it is simply called “bingo”!

In the next few years, we will probably see a lot of research and studies on OPC. Much is still unclear here, but the evidence so far suggests that there is a lot hidden in the material.

So grape seed extract : In France you would simply say “Santé”.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Wir haben ein Geschenk für Dich!

Melde Dich für unseren Newsletter an und Du erhältst:

"Orthomolekulare Medizin - Gesund mit körpereigenen Stoffen" als kostenloses eBook

Special Deals

Regelmäßige Updates zu den Themen Gesundheit und Ernährung

Wundermittel Rotwein? So kriegst du OPC vegan

Wundermittel Rotwein So kriegst du OPC vegan

OPC, oder oligomere Proanthocyanidine (auch Procyanidine) kommen ganz natürlich vor und gehören zur Gruppe der Flavanole. Oft kennt man sie als „Traubenkernextrakt“, aber das ist eigentlich nur ein Vorkommen des Stoffes.

Ursprünglich wurden sie in den roten Erdnusshäutchen gefunden. Sie kommen aber auch in den Traubenkernen oder im daraus hergestellten Mehl, in der Schale und dem Laub roter Trauben, in Kokosnüssen, in Ginkgoblättern, in Äpfeln oder Lärchenholz sowie der Rinde der Strandkiefer vor.

Es gibt also ein Muster: OPC kommt vor allem in Rinden, Schalen, Kernen und Kerngehäusen vor. Auch Rotwein kann eine Quelle sein. Hier kommt übrigens auch die Legende her, dass Rotwein so gesund sei. In Frankreich kommt es nämlich zu unterdurchschnittlich vielen kardiovaskulären Erkrankungen. Das wurde lange dem Rotwein – also dem OPC – zugeschrieben. Bis heute weiß man jedoch nicht, ob das der tatsächliche Zusammenhang ist.

Klingt doch alles recht vegan? Wo liegt das Problem? Wir beginnen zuerst mit einer kurzen Übersicht zur Wirkung.

Die Wirkung von OPC – egal ob vegan oder nicht

Die oligomeren Proanthocyanide wirken antioxidativ und entzündungshemmend. Je nach Dosis wirken sie sogar gegen Dickdarmkrebszellen wachstumshemmend!

Einiges ist aber noch nicht sicher, denn OPC könnte auch als Katalysator für Vitamin A, C und E wirken – es könnte also die positive Wirkung dieser verstärken. Es gibt auch Indizien, dass es vielleicht gegen die Gedächtnisausfälle von Alzheimer wirken könnte.

Andere Substanzen könnten die positive Wirkung von OPC außerdem verstärken: Ascorbinsäure (Vitamin C) ist hier der prominenteste Stoff. Andere Bioflavonoide, Flavanonole und Flavanole (ja, kein Schreibfehler, die zwei sind verschiedene Strukturen in der Gruppe der Flavonoide) gehören auch zu den Verstärkern für OPC.

In Kombination könnten sie so auch positiv bei kardiovaskulären Erkrankungen, gegen Sauerstoffradikale und als Antioxidans wirken. Wie oben schon beschrieben, können sie in Kombination gegen Krebs – antikanzerogen – wirken. Hier fehlen aber noch genaue Untersuchungen.

OPC kann jedoch nicht immer gut aufgenommen werden. Somit kann nicht die gesamte Menge des von dir zugeführten Nährstoffs auch vom Körper im Blut verwendet werden. Das OPC, das dort transportiert wird, ist auch etwas unterschiedlich. Es wird auch im Darm zum Teil abgebaut und nicht aufgenommen. Das ist auch einer der Gründe, warum man noch nicht ganz weiß, ob jetzt OPC all diese Wirkungen verursacht. Es könnten auch andere Nährstoffe sein, die durch die Zersetzung von OPC im Darm frei werden. Vielleicht sind also diese dann das „wirklich gute Zeug“.

Wie hier bereits angedeutet wird, ist vieles zu OPC noch nicht gesichert. Das ist einer der Gründe, warum sie auch nicht als Arzneimittel gelten, sondern als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft sind. Die empfohlene Verzehrmenge auf der Packung ist deswegen auch unbedingt einzuhalten, weil hier die Wissenschaft einfach noch zu wenig weiß.

Gerade Schwangere und Stillende sollten bei OPC unbedingt mit der Ärztin oder dem Arzt des Vertrauens absprechen, was OPC bewirken kann. Falls du Medikamente für Krankheiten einnimmst, gilt der Warnhinweis ebenso. Mögliche Wechselwirkungen sind hier abzuklären.

Solltest du also Versprechen wie „hält die Haut jung“, „schützt vor Krebs“ oder vor „Herzinfarkten“ hören, solltest du skeptisch sein. Diese Aussagen sind nämlich verboten. Nicht weil die Behörden uns auf die Nerven gehen wollen, sondern weil sie wissenschaftlich einfach nicht belegt sind. Wir wissen nicht, ob das stimmt.

Genug von der Wirkung. Einmal OPC vegan zum Mitnehmen.

Traubenkerne als veganes OPC: Ist OPC immer vegan?

Wie du bereits gelesen hast, ist OPC also hauptsächlich in Kernen und Schalen verfügbar. Üblicherweise wird es für Nahrungsergänzungsmittel aus Traubenkernen oder dem Japanischen Staudenknöterich gewonnen. Also ist es immer vegan?

Nein, streng genommen nicht immer! Es kann nämlich auch aus gentechnisch veränderten Mikroorganismen gewonnen werden. Somit sind manche Nahrungsergänzungsmittel nicht rein vegan.

Das Produkt aus Staudenknöterich ist ebenso synthetisch hergestellt, ist aber als Tablette oder Kapsel mit höchstens 150 mg pro Tag für Erwachsene zugelassen. Hier muss auch der Hinweis auf der Packung stehen, dass dieses Produkt nicht ohne ärztliche Begleitung eingenommen werden sollte.

Bei Supplementen heißt es jedoch auch stets, genau auf die Packung oder die Produktbeschreibung zu schauen. Die Ummantelung ist zum Teil nicht vegan und geht somit mit einer veganen Ernährung nicht einher. Achte in diesem Zusammenhang auf Gelatine und Co: Das willst du sicherlich nicht. Hersteller müssen Zusatzstoffe für die Kapsel- oder Tablettenherstellung jedoch angeben. Hier kannst du dich also zurücklehnen und beruhigt lesen.

Alternativen sind zum Beispiel pflanzliche Cellulose. Richtig gelagert – z. B. in Braunglas – kann es so geschützt vor Feuchtigkeit und Oxidation lange aufbewahrt werden.

Veganes OPC: Potenzial ist da

Du siehst also, dass OPC ein vermeintliches Wundermittel ist. Vieles ist noch nicht erwiesen, einige Indizien sind da. Was genau wirkt, wissen wir jedoch nicht. Bis jetzt fällt der Verdacht auf OPC.

Du bist also Veganer*in und möchtest dich zusätzlich mit OPC versorgen. Wie du gelesen hast, geht das ohne Problem. Du musst nur darauf achten, wie das OPC in dem Supplement hergestellt wurde. Wenn es rein pflanzlich gewonnen wurde und dann auch noch die Hülle der Tablette oder Kapsel pflanzlich ist, dann heißt es einfach nur „Bingo“!

In den nächsten Jahren werden wir wahrscheinlich noch so einiges an Forschung und Studien zu OPC erleben. Hier ist noch vieles ungeklärt, aber die bisherigen Indizien sprechen dafür, dass in dem Stoff so einiges versteckt ist.

Traubenkernextrakt also: In Frankreich würde man einfach „Santé“ sagen.

2 Idee über “Wundermittel Rotwein? So kriegst du OPC vegan

  1. Inge Schlude sagt:

    Hallo liebes Team,
    einfach toll ihre Berichte, und hier über OPC.
    Gibt es auch Erfahrungen wie es einzunehmen ist, und wann ist es am Wirkungsvollsten.
    Gruß Inge Schlude

    • MIND FAVOUR sagt:

      Hallo Frau Schlude, vielen Dank für Ihr Feedback! Leider dürfen wir auf Grund der EU Health Claim Verordnung dazu keine Aussagen tätigen.

      Beste Grüße und vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir haben ein Geschenk für Dich!

Melde Dich für unseren Newsletter an und Du erhältst:

"Orthomolekulare Medizin - Gesund mit körpereigenen Stoffen" als kostenloses eBook

Special Deals

Regelmäßige Updates zu den Themen Gesundheit und Ernährung